Die Klever Schwanenburg

Die Schwanenburg ist das Wahrzeichen der Stadt Kleve.

Bei der Schwanenburg handelt es sich nicht um eine Burganlage, sondern um ein durch Umbauten einer Burg im 17. Jahrhundert entstandenen Schlosses im Stil des Barocks.

Dies wurde veranlasst durch den Stadthalter des großen Kurfürsten, Johann Moritz von Nassau-Siegen. Gleich zwei faszinierende Sagen umgeben die Schwanenburg. Der einen zu Folge wurde der Schwanenturm bereits 300 Jahre vor Gottes Geburt durch den römischen Feldherren Julius Cäsar errichtet.

Der offizielle Grundstein der Burg wurde höchstwahrscheinlich aber erst im 11. Jahrhundert gelegt.

Ihren heutigen Namen verdankt die Schwanenburg einer weiteren Legende. Das Geschlecht der Klever, das die Burg jahrhundertelang bewohnte, soll von dem Schwanenritter Elias abstammen, auch bekannt als Wagners Opernheld Lohegrin.

Durch Einsturz und Abriss reduzierte sich der Bau der Burg auf den heutigen Umfang. Seit dem befinden sich auf der Burg die Gerichtsbehörden. Heute befindet sich dort der Sitz des Amts- und Landgerichts Kleve.

Schließen